Do. 09.03. ab 19.00 | Stimmen aus dem Frauenhaus
AUFGEBEN KAM NICHT IN FRAGE
Wir zeigen zwei Filme über Erfahrungen von Menschen im Frauenhaus. Der animierte Kurzfilm "Aufgeben kam nicht in Frage" von Zeynep Sıla Demircioğlu (7 min., D 2022) feiert an diesem Abend Premiere. Die Dokumentation „Kinderstimmen“ von Oliver Hermann (45min., D 2010) lässt Kinder zu Wort kommen. Musikalisch wird der Abend begleitet von Ali Shibly, der auch für den Kurzfilm die Musik eingespielt hat.
AUFGEBEN KAM NICHT IN FRAGE
Filmabend mit Stimmen aus dem Frauenhaus
Fatima folgt ihrem Herzen, heiratet sehr jung und kommt zu ihrem Mann nach Deutschland. Ihr erhofftes Familienglück verwandelt sich schnell in einen Albtraum. Sie flieht mit ihrem kleinen Sohn voller Angst in ein Frauenhaus. Doch ihr Ex-Mann schmiedet einen furchtbaren Plan.
Der Film „Aufgeben kam nicht in Frage“ zeigt beispielhaft, dass Frauen sich aus der Häuslichen Gewaltsituation befreien können und dass sie die Hilfe und Unterstützung für sich und ihre Kinder finden können, wenn sie die Hoffnung nicht aufgeben.
Die Filmemacherin Zeynep Sıla Demircioğlu ist eine unabhängige Filmemacherin aus der Türkei, die sich auf animierte Dokumentarfilme spezialisiert hat.
Außerdem zeigen wir die Dokumentation „Kinderstimmen“ von Oliver Hermann. Sie ist 2010 in Zusammenarbeit mit Frauenhaus-Mitarbeiterinnen und Kindern und Jugendlichen, die im Frauenhaus leben und gelebt haben, entstanden.
Ali Shibly begleitet den Abend musikalisch mit seiner Oud, mit der er auch die Filmmusik für "Aufgeben kam nicht in Frage" eingespielt hat.
Beginn der Veranstaltung: 19:00
Quelle:
www.facebook.com