Kulturlotse

Farbe von Daniel Behrendt und Tongtad Mahasuwan

15.04.2016 - 22.05.2016, Nur Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag
Die Galerie der Schlumper zeigt in der Ausstellung FARBE Arbeiten der beiden Maler Tongtad Mahasuwan und Daniel Behrendt.
Auf den ersten Blick könnten die Positionen und die Herangehensweise der beiden Künstler an ihre Arbeit nicht gegensätzlicher sein.
Daniel Behrendt, 1980 in Stendal geboren, lebt und arbeitet in Bremen. Inhaltlicher Schwerpunkt von Behrendts Arbeit ist die Darstellung von Fassaden als Portraits von Örtlichkeiten, nicht um sie geographisch zu verankern, sondern um diese als Skizzierung von Milieus mit ihren spezifischen Stimmungen festzuhalten.
Auf seinen Wegen durch urbane Interieurs sammelt Behrendt Eindrücke und fotografische Momentaufnahmen, von denen er einige auswählt, um sie im Atelier in Malerei umzusetzen.
In den letzten Jahren findet in Behrendts Arbeit vermehrt eine Umsetzung der Malerei in raumbezogene Installationen statt.
Tongtad Mahasuwan wurde 1978 in Jakarta (Indonesien) geboren. Seit 2002 arbeitet er im Atelier der Schlumper in der Alten Rinderschlachthalle in Hamburg.
Mahasuwans Arbeitsweise ist in erster Linie prozessorientiert. Das Material Farbe als herausgeschleuderte, zugleich fein abgestimmte Spuren auf Leinwänden und Objekten. Sein Atelier wirkt wie ein tachistisches Gesamtkunstwerk. Dabei findet er jenseits all seiner Spontaneität einen ganz eigenen, der informellen Malerei und Objektkunst nahen Weg des Ausdrucks mit Werken, die ein geschlossenes und formal stimmiges Gesamterlebnis zeigen.

Beide jedoch, Behrendt und Mahasuwan, verbindet eine im Ergebnis verwandte Leidenschaft für die Materialität des Mediums Farbe. Oberflächenstrukturen und Farbklänge schaffen eine Verbindung beider Werke. Die massiven, pastos gerakelten Öl-Farb-Schichten Behrendts und die stalagmithaften Farbstrukturen Mahasuwans, verdeutlichen dies.
Die Ausstellung bietet dem Betrachter die Möglichkeit mit der direkten Konfrontation dieser Materialität.

daniel-behrendt.net

Hinweis:
Das Betreten der Ausstellung erfolgt auf eigene Gefahr, für Garderobe wird keine Haftung übernommen.

Eröffnung: Donnerstag, 14.04.2016, 19.00 Uhr
Öffnungszeiten: Mi. – Fr. 16 –19 Uhr, Sa. 11 – 17 Uhr, So. 14 – 17 Uhr
1.Mai geschlossen

Quelle: www.schlumper.de

Galerie der Schlumper
Marktstraße 131
20357
Hamburg (St. Pauli)

300m Messehallen
350m Messegelände (Kirchentag)
350m U Feldstraße
400m Feldstraße (Heiligengeistfeld)
450m Hamburg Messe (Eingang Mitte)
500m Sievekingplatz
600m Johannes-Brahms-Platz

200m U Messehallen / Marktstraße

250m Ein Parkplatz bei "Karolinenstraße 4"
300m Ein Parkplatz bei "Karolinenstraße 1"

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.