Kulturlotse

Familienführung: Vom Wasserwerk zum Naturraum

Samstag, 19. Juli 2025
Eine Veranstaltung im Rahmen des Hamburger elbsommers.

In dieser Führung begibt man sich auf eine spannende Zeitreise: Man kann entdecken, wie das ehemalige Wasserwerk funktionierte und wie sich das Gelände mit seinen Filterbecken in den letzten Jahren in einen wertvollen Naturraum verwandelt hat.

Diese Führung stellt die besondere Pflanzen- und Tierwelt Kaltehofes vor und thematisiert entlang des Naturerlebnispfads den wechselvollen Prozess zum Naturpark und Biotop.

Die Tour verläuft über das denkmalgeschützte Ensemble, welches heute auch bedeutender Naturraum ist; der Weg führt an Wildkräuterwiesen und Schilfröhricht vorbei, zwischen den ehemaligen Filterbecken entlang und auf die Vogelbeobachtungsplattform, wo nach Wasservögeln und Nutrias Ausschau gehalten werden kann.

Bitte beachten Sie: Die Führung findet auf freiem Gelände statt und bietet keinen Schutz vor Witterung jeglicher Art. Alle Teilnehmenden sollten den jeweiligen Wetterbedingungen entsprechend gekleidet sein; dies umfasst auch einen ausreichenden Sonnenschutz.

Anmeldung: Es ist keine vorherige Anmeldung erforderlich. Bitte kommen Sie lediglich ca. 15 Minuten vor der Führung in unser Informationszentrum „Altes Labor“, Kaltehofe-Hauptdeich 6-7.

Veranstaltungszeit: 12:00 - 13:00 Uhr

Quelle: wasserkunst-hamburg.de

Foto: Symbolfoto

Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe - Industriedenkmal, Museum, Naturpark
Kaltehofe-Hauptdeich 6–7
20539
Hamburg (Rothenburgsort)

650m Peutestraße 50
750m Peuter Elbdeich
850m Ausschläger Allee
900m Hovestraße 68
950m Hovestraße (Kehre)
950m Zollvereinsstraße
1050m Hovestraße 49

Vom Parkplatz erreicht man das ebene Außengelände über eine rollstuhlgerechte Auffahrt, nur der Steg zum Modellbootbecken ist nicht barrierefrei. Um in die Villa zu gelangen steht die Rampe rechts vom Haupteingang zur Verfügung. Von hier aus gelangt man ins Café Kaltehofe welches ausreichend Platz für Rollstühle bietet. Auf gleicher Ebene befindet sich der Museumsshop, der mit einer abgesenkten Theke ausgestattet ist. Das barrierefreie WC und die Ausstellungen erreicht man von hier aus mit dem Fahrstuhl. In der oberen Ausstellung bestehen leider, baulich bedingt, kleinere Einschränkungen. Der Museumskubus dagegen ist wieder gänzlich eben und geräumig.

Blindenhunde sind auf dem gesamten Areal, auch im Café, erlaubt.

Für nähere Informationen und Beratung zum Besuch wenden Sie sich bitte an den Besucherservice unter der Telefonnummer (040) 788 4999-0.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.