Kulturlotse

Fab City Circular Talks: Lithium Rising - The Race for Critical Minerals

Dienstag, 24. Juni 2025
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Der Dokumentarfilm Lithium Rising: The Race for Critical Minerals von Samuel George (Bertelsmann Foundation) beleuchtet die globalen Herausforderungen und Chancen im Zusammenhang mit der Gewinnung und Nutzung kritischer Mineralien wie Lithium, Kobalt und Nickel. Der Film führt die Zuschauer:innen an Schauplätze auf fünf Kontinenten – von den Lithium-Salzseen Südamerikas über Kobaltminen im Kongo bis hin zu Recyclinganlagen in Georgia (USA) – und zeigt die sozialen, ökologischen und geopolitischen Auswirkungen der weltweiten Energiewende.

Relevanz für Hamburg
Hamburg ist seit 2019 Teil des globalen Fab City Netzwerks und verfolgt das Ziel, bis 2054 eine weitgehend lokal organisierte, zirkuläre Stadtwirtschaft aufzubauen. Dabei sollen Produkte zunehmend lokal produziert, repariert und recycelt werden, während nur noch Daten global ausgetauscht werden.
Lithium Rising thematisiert zentrale Aspekte, die für Hamburgs Transformation zur Fab City von Bedeutung sind:

- Ressourcenabhängigkeit und Lieferketten: Der Film zeigt die globalen Abhängigkeiten bei der Beschaffung kritischer Rohstoffe auf und unterstreicht die Notwendigkeit, lokale und resiliente Wertschöpfungsketten zu etablieren – ein Kernanliegen der Fab City Hamburg.
- Recycling und Kreislaufwirtschaft: Die Dokumentation beleuchtet innovative Recyclingansätze und betont die Bedeutung geschlossener Materialkreisläufe, was direkt auf die Ziele der Fab City Hamburg einzahlt
- Soziale und ökologische Verantwortung: Durch die Darstellung der Auswirkungen des Rohstoffabbaus auf lokale Gemeinschaften sensibilisiert der Film für die sozialen und ökologischen Herausforderungen der Energiewende – Aspekte, die bei der Entwicklung nachhaltiger, lokaler Produktionssysteme berücksichtigt werden müssen.

🎤 Im Anschluss an den Film diskutieren wir mit einem interdisziplinären Panel über kritische Rohstoffe, Kreislaufwirtschaft und die globalen Auswirkungen der Energiewende:

- Samuel George, PhD, Director Bertelsmann Foundation Documentaries
- Tannaz Naseri, Postdoc an der TU Hamburg (CREM), Expertin für nachhaltiges Batterierecycling
- Murat Bayram, Geschäftsführer bei EMR European Metal Recycling, Experte für metallisches Rohstoffrecycling und zirkuläre Wertschöpfung

💡 Forschung trifft Praxis: Während Dr. Naseri an innovativen Recyclingverfahren für Lithium-Ionen-Batterien forscht, bringt Murat Bayram die Perspektive der Recyclingwirtschaft und industriellen Umsetzung mit.

🗣️ Sprache der Diskussion: Englisch

➡️ Kostenlose Anmeldung: www.eventbrite.com

Beginn der Veranstaltung: 17:00 Uhr

Quelle: www.eventbrite.com

Design Zentrum Hamburg
Hongkongstraße 8
20457
Hamburg (HafenCity)

250m Osakaallee
250m U Überseequartier
300m Überseequartier
350m U HafenCity Universität
450m Singapurstraße
500m Am Dalmannkai
500m Bei St.Annen

200m Zwei Parkplätze bei "Osakaallee 18"
250m Zwei Parkplätze bei "Osakaallee 8"
300m Ein Parkplatz bei "Überseeallee / Henning-Voscherau-Platz"

Es gibt ein behindertengerechtes WC im Erdgeschoss.

Innen: Eingang ist auf der Wasserseite. Durchgang um auf die Wasserseite zu kommen ist auf der Hongkongstraße 2-4
Außen: stufenlos, manuelle Tür, Bewegungsfläche vor der Tür vorhanden

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.