Kulturlotse

Escape Game zu Sicherheit und Frieden in Europa (ab 15 Jahre)

Montag, 22. Mai 2023
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Hilfe! Heute findet ein wichtiger EU-Gipfel statt, doch die Staats- und Regierungsspitzen stecken im Aufzug fest. Obwohl ihr eigentlich nur das Gebäude besichtigen wolltet, müsst ihr plötzlich Entscheidungen über die Zukunft der EU treffen. Was eigentlich ein lustiger Ausflug nach Brüssel werden sollte, entwickelt sich zu einem dramatischen Wettlauf gegen die Zeit.

Das ist das Szenario, in dem sich junge Erwachsene ab 15 Jahren mit dem Escape Game zur europäischen Sicherheits- und Friedenspolitik wiederfinden.
Das Spiel vermittelt Wissen zur EU als Friedensprojekt, Sicherheitsgarantin und Wertegemeinschaft sowie praktische Kompetenzen für ein demokratisches Miteinander.

Erster Spieldurchlauf ist um 11:00 Uhr; der zweite Durchlauf um 16:00 Uhr. Ein Spieldurchlauf dauert ca. 60 Minuten. Anschließend findet eine 30-minütige Reflexion und inhaltliche Diskussion statt.

Anmeldung unter a.rieth@helmut-schmidt.de

Beginn der Veranstaltung: 11:00 Uhr und 16:00 Uhr

Quelle: www.hamburg.de

Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung
Kattrepel 10
20095
Hamburg (Altstadt)

200m Gerhart-Hauptmann-Platz
250m Meßberg
300m Rathausmarkt (Petrikirche)
350m Brandstwiete
350m Mönckebergstraße
350m Rathausmarkt
400m Rathaus

100m Ein Parkplatz bei "Kattrepel 14"
100m Ein Parkplatz (Mo. - Fr. 8 - 18 h) bei "Schopenstehl 18"
150m Zwei Parkplätze bei "Speersort 10"

Das Helmut-Schmidt-Forum ist barrierefrei zugänglich.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.