Kulturlotse

Erinnern an die Pogromnacht

Donnerstag, 8. November 2018
Lesung der Geschichtswerkstatt Barmbek:
„Es begann nicht am 9. November 1938“ (Ralph Giordano)

Warum wir an die Pogromnacht erinnern:

2018 jährt sich der Novemberpogrom zum 80igsten mal. Damals, für weite Teile der Hamburger Bevölkerung „vermeintlich“ plötzlich, wurden Geschäfte zerstört, Scheiben eingeschlagen und Menschen verletzt, verschleppt, ermordet. In der Innenstadt Hamburgs deutlicher zu sehen, als im Stadtteil Barmbek, aber auch hier gab es Übergriffe und Zerstörungen, insbesondere in der Hamburger Straße.

Eine wirklich laute Empörung war nicht zu vernehmen. Leise, vereinzelte Kritik aber konnte man zur Kenntnis nehmen. Dass die Opfer dieser Nacht vornehmlich Juden waren, erkannten viele erst später. Die Täter wurden, wenn überhaupt, nicht intensiv gesucht, kam doch die Aufforderung zu den gewaltsamen Aktionen von der Partei und ihren Truppen, der NSDAP, der SA und der SS. So blieben viele Täter unbehelligt, die Opfer hingegen wurden offen verfolgt und die Mehrheit schwieg.

Warum erinnern?

Erinnern setzt das Wissen, was geschah und warum, voraus. Dazu zählen auch persönliche Erlebnisse, Sichtweisen und Reflexionen. Aus der Geschichte zu lernen, ist besonders wichtig, gerade für die Generationen, die nicht mehr die Chance haben, mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen persönlich zu sprechen. Sie können aber die Gelegenheit nutzen, sich mit überlieferten Erinnerungs- und Erlebnisberichten auseinanderzusetzen.
Unter anderem hierfür stehen die Geschichtswerkstätten.

Daher laden wir am 8. November, um 18:30 Uhr zur Lesung aus Ralph Giordanos Text „Es begann nicht am 9. November 1938“ ein.

Es ist keine Platzreservierung möglich.
Der Einlass kann nur im Rahmen der vorhandenen Plätze gestattet werden.

Veranstaltungszeit: 18:30 Uhr bis etwa 20:00 Uhr

Quelle: geschichtswerkstatt-barmbek.de

Geschichtswerkstatt Barmbek
Wiesendamm 25
22305
Hamburg (Barmbek-Nord)

200m U S Barmbek
250m Barmbek
400m Burmesterstraße
550m Flachsland
600m Hellbrookstraße
600m Langenrehm
650m U Saarlandstraße

200m Ein Parkplatz (Mo-Fr 7-16 Uhr) bei "Poppenhusenstraße 4"
350m Ein Parkplatz bei "Fuhlsbüttler Straße 107"
400m Ein Parkplatz (Mo-Fr, 8-18 h) bei "Fuhlsbüttler Straße 108"

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.