Kulturlotse

eigentlich ... ein Menschenfreund

12.05.2016 - 07.07.2016, Dienstag - Donnerstag
Klaus Waschk zeichnet immer – und als Lehrer, der auch gern darüber geredet hat, war er damit vielleicht auch ansteckend. Das Zeichnen ist für ihn ‚von höchstem Interesse, indem man das Wunder sieht, dass der ganze Geist unmittelbar in die Fertigkeit der Hand übergeht’ (Hegel). Geist und Ungeist findet Klaus Waschk in den Anhäufungen von Menschen, die er etwas verzogen und schräg, gemein und grotesk, beziehungsreich und allein – und eigentlich zumeist freundlich gemeint – zeichnet. Seit über 50 Jahren findet er sie in seinem Umfeld, u.a.in Ottensen, im Bahnhof, im nun verschwundenen Bismarckbad. Er erfindet sie illustrierend zum ‚Kapital’ bei Marx, zum ‚rothen Irrenhaus’ des Oskar Panizza. Und aktuell sind für ihn die seltsamen körperlichen Anstrengungen der Selbstoptimierer besonders anregend. Aber er hofft, dass die ästhetische Dichte der Zeichnungen dann doch auch etwas Versöhnliches haben kann.

Ausstellung gefördert aus Mitteln der Stadtteilkultur des Bezirkes Altona

Veranstaltungszeit:
Dienstags und mittwochs 9:30 bis 13:00 Uhr sowie 14:00-16:30 Uhr
Donnerstags 14:00 bis 19:00 Uhr

Quelle: www.stadtteilarchiv-ottensen.de

Stadtteilarchiv Ottensen
Zeißstraße 28
22765
Hamburg (Ottensen)

100m Friedensallee
150m Fabrik
300m Große Rainstraße
350m Gaußstraße
450m Am Born
500m Hamburg Altona
550m Altona

250m Bahrenfelder Straße / Völckersstraße

250m Zwei Parkplätze bei "Friedensallee 7"
300m Ein Parkplatz bei "Behringstraße 4"
300m Zwei Parkplätze bei "Behringstraße 6"

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.