Die Sprache der Ikonenmalerei
„Ikonen sind für mich lebendige, gemalte Gebete“, so beschreibt die Ikonenmalerin Kirsten Voss die Faszination ihrer Arbeit.
Seit dem 15.12. stellt die Ikonenmalerin Kirsten Voss im "EMMA – der Laden" (im Gemeindehaus Ernst-Bergeest-Weg 61) ihre Ikonen-Kunst aus.
Die Byzantinische Ikonenmalerei ist bereits seit dem 3. Jahrhundert n.Chr. bekannt. Älteste, noch vorhandene Ikonen aus dem 6. Jhd. befinden sich heute im Katharinenkloster auf dem Sinai. Viele der schönsten Ikonen stammen aus der Blütezeit des Byzantinischen Reiches des 12. bis 15. Jhd. Durch die Verwendung natürlicher Materialien und in Eitempera gelöster Farbpigmente werden die faszinierenden Farben alter Werke strahlend schön wiedergegeben. Vergoldete Hintergründe verleihen Ikonen ihren eigenen Reiz.
Kirsten Voss studierte über 12 Jahre bei den besten Meistern auf Kreta das Kunsthandwerk der Byzantinischen Ikonenmalerei. Jetzt arbeitet sie in ihrem Atelier in Hamburg und gibt individuellen Ikonen-Malunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene (Tel: 040-79028523,
kirstenvoss.my-kaliviani.com ).
Die Ausstellung ist während der EMMA – Öffnungszeiten donnerstags, freitags und sonntags von 15 – 17 Uhr geöffnet und endet Ende März 2014.
Zwischen dem 21.12.2013 und dem 04.01.2014 hat der EMMA-Laden Weihnachtsurlaub und ist geschlossen.
Café, Antiquariat und Secondhandboutique haben von 15 – 17 Uhr geöffnet. Der Zugang zu Café und Ausstellung ist barrierefrei.
Quelle:
www.emma-derladen.de