Kulturlotse

„Deutsch genug? Warum wir endlich über Russlanddeutsche sprechen müssen“

Dienstag, 9. Dezember 2025
Lesung und Gespräch mit Ira Peter

Die Autorin Ira Peter kam mit neun Jahren aus Kasachstan nach Deutschland. Anhand ihrer Lebensgeschichte erzählt sie, was viele Russlanddeutsche erlebt haben und welche Probleme sie hatten. Sie spricht über Scham wegen der eigenen Herkunft aus der Sowjetunion, über Fehler in der Integrationspolitik und darüber, warum manche besonders offen für russischen Einfluss sind.

Mit kritischem und gleichzeitig einfühlsamem Blick zeigt Ira Peter, warum Russlanddeutsche oft als fremd wahrgenommen werden und warum es wichtig ist, über das Thema ins Gespräch zu kommen.

In Kooperation mit der Hamburger Volkshochschule und der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland.

Eintritt frei!

Beginn der Veranstaltung: 18:00 Uhr

Quelle: www.buergerhaus-allermoehe.de

Bürgerhaus Allermöhe
Ebner-Eschenbach-Weg 1
21035
Hamburg (Allermöhe)

150m S Nettelnburg (Südeingang)
250m Nettelnburg
350m Anna-Siemsen-Gang
350m S Nettelnburg
400m Richard-Gödeke-Weg
450m Grachtenplatz
450m Rahel-Varnhagen-Weg

150m Zwei Parkplätze bei "Edith-Stein-Platz 5"
150m Zwei Parkplätze bei "Rahel-Varnhagen-Weg 38"
450m Zwei Parkplätze bei "Friedrich-Frank-Bogen 101"

Alles ebenerdig oder mit Rampe erreichbar.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.