Kulturlotse

Der Sound der Revolte zeigt: The Nightmare before Christmas

Freitag, 22. Dezember 2017
"Kino in der Pony-Bar" zeigt in der Filmreihe "Der Sound der Revolte" den Film: The Nightmare before Christmas. Dieses skurrile Fantasy-Werk ist ein absolutes Muss für jeden wahren Filmkenner und Tim Burton-Fan! Mit seiner einzigartigen, technischen perfekten Stopmotion-Animation, die mit einem Oscar für die besten visuellen Effekte preisgekrönt wurde, und seiner faszinierenden Musik, die einen Goldenen Globe erhielt, ist dieser Film das wohl fantastischste Weihnachtsspektakel!
Voller Überraschungen und grotesker Situationen, wird Weihnachten hier zu einem echten Fantasy-Erlebnis. Tim Burton ist mit diesem Film ein weiteres Meisterwerk gelungen.

Inhalt: Jack Skellington ist der vom Volk geliebte Kürbis-König von Halloween-Stadt. Er ist langsam davon gelangweilt, jedes Jahr mit dem Bürgermeister das Halloween-Fest aufs Neue zu planen und immer wieder schaurige Streiche zu spielen. Durch Zufall gelangt er durch eine Tür in die Weihnachtsstadt. Dort ist alles bunt, jeder ist fröhlich und Jack ist von allem sehr begeistert. Er versucht, das, was er gesehen hat, den Bürgern der Halloween-Stadt zu schildern. Diese jedoch verstehen Jacks Anliegen falsch und verbinden das Weihnachtsfest und die damit verbundenen Rituale nur mit Schrecken und Grauen.
Jack schafft es trotz alledem, die Bürger davon zu überzeugen, ein Weihnachtsfest in der Halloween-Stadt zu veranstalten. Der Kürbis-König selbst will dieses Jahr der Weihnachtsmann (Nikki-graus genannt) sein, aufgrund dessen wird der wahre Weihnachtsmann von seiner Arbeit befreit und in die Halloween-Stadt gebracht. Sally, eine schüchterne Zombiedame, ist die einzige, die Bedenken dabei hat. Sie versucht deswegen zu verhindern, dass Jack mit dem Schlitten losfliegt, um die vom Volk selbst kreierten Geschenke zu verteilen.
Der Film strahlt genau die ausgefallene, wilde Energie aus, die bestätigt, dass Wunder geschehen können.
Länge: 73 Minuten

Die Reihe: Anfang der 50er Jahre - Laute Gitarren, wilder Tanz, Rock’n’Roll – endlich hatte eine unzufriedene Jugend ihre eigene Musik. Folk-Musiker wie Dylan oder Joan Baez gaben den Anti-Kriegs-Demos der sechziger Jahre musikalischen Geleitschutz; Ton, Steine, Scherben untermalten in den Siebzigern die Hausbesetzungen der Spontis mit subversivem Rock. Ende der 1970er-Jahre schwappt eine Welle schneller, aggressiver Musik aus den USA und Großbritannien nach Deutschland: Punk und New Wave fallen hier auf fruchtbaren Boden. Und Rap von Public Enemy war in den späten Achtzigern, frühen Neunzigern das Manifest der schwarzen Bevölkerung in den USA gegen Diskriminierung und Unterdrückung, während in Europa der Techno bis zu seiner Kommerzialisierung subkulturelle Freiräume proklamierte.

Jede Protestkultur hatte ihren eigenen Sound und ihre eigene Musik. Das "Kino in der Pony-Bar" zeigt in der Reihe Der Sound der Revolte Musikfilm-Klassiker der Kinogeschichte.

Eintritt frei (Spenden erwünscht).

Beginn der Veranstaltung: 20:00 Uhr

Pony Bar
Allende-Platz 1
20146
Hamburg (Rotherbaum)

150m Grindelhof
450m Museum für Völkerkunde
450m Universität/Staatsbibliothek
550m Heinrich-Hertz-Turm
650m Bezirksamt Eimsbüttel
650m Bundesstraße
650m Parkallee

100m Allende-Platz / Grindelhof

50m Drei Parkplätze bei "Allendeplatz 1"
150m Ein Parkplatz bei "Grindelallee 76"
150m Ein Parkplatz bei "Grindelhof 23"

Es führt 1 Stufe hoch, lt. Mitarbeiterin würde eine/r helfen. Innen eng für Rollstuhlfahrer.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.