Kulturlotse

Der Mann im Strom

Freitag, 3. Juli 2015
Die Baugenossenschaft freier Gewerkschafter (BGFG) lädt wieder zu "Kultur vor Ort".

Der Mann im Strom (von Siegfried Lenz) / Lesung mit Musik
Stephan Benson & Ulrich Kodjo-Wendt

Der Mann im Strom
Mit 55 hat der tauchfeste Bergungsinspektor Jan Hinrichs auf dem Arbeitsmarkt keine Chance mehr. Aber er muss zwei Kinder ernähren. Dank gefälschter Arbeitspapiere darf er für Unternehmer Iversen ins trübe Hafenwasser springen. Nicht nur die Sorge, er könne auffliegen, nagt an ihm: Der kleinkriminelle Micha hat sich an seine Tochter Lena herangemacht… - "Der Mann im Strom", den Siegfried Lenz 1957 veröffentlichte ist ein Klassiker, ein Zeitdokument der 50er-Jahre, von großer Dichte und atmosphärischer Genauigkeit, insbesondere, was das Nachkriegs-Hamburg betrifft. Aber der Roman entwirft auch ein zeitloses und gleichzeitig hochaktuelles Bild der derzeitigen Krise – und das in höchst unterhalsamer und zugleich spannender Form. Der Hafen war noch mit Trümmern auf dem Grund übersät, die geborgen oder gesprengt werden mussten, die Wirtschaft boomte. Aus-der-Bahn-Geworfene kampieren um das Bismarck-Denkmal, und der Held, der „zum alten Eisen“ geworfen werden soll, muss seine Dokumente fälschen, um sich jünger zu machen, um den Job zu bekommen… - "Der Mann im Strom", 1958 mit Hans Albers, 2006 mit Jan Fedder verfilmt , gehört zu den großen Zeitromanen des beginnenden Wirtschaftswunders - und seiner Opfer.

Stephan Benson lebt nach Theaterengagements am Ulmer Theater, am Nationaltheater Mannheim, am Schauspiel Frankfurt, am Staatstheater Stuttgart, am Schauspielhaus Zürich und am Hamburger Thalia Theater heute als freier Schauspieler in Hamburg. Seither ist er in Krimi-Reihen und Fernsehfilmen ebenso zu sehen wie in ambitionierten Film- und Theaterproduktionen, in Michael Bogdanovs preisgekrönter Inszenierung von »The King's Speech« am Hamburger St. Pauli Theater z.B., als Mephisto in Fred Breinersdorfers »Hilde Knef – Der Teufel und die Diva« am Theater am Kurfürstendamm Berlin. - Benson ist ein begehrter Literatur-Interpret und ein renommierter Synchronsprecher: Er gab seine Stimme unter anderem Kenneth Branagh, Jon Hamm, Bernard Campan, Ulrich Thomsen, Josh Lucas und Daniel Craig und las gemeinsam mit Autoren wie Eduardo Mendoza, Claude Lanzmann, T.C. Boyle oder John Irving.

Ulrich Kodjo Wendt ist mit afrikanischer Musik, Jazz und Filmmusik aufgewachsen, komponiert Musik für Spiel- (Im Juli; Kurz und Schmerzlos von Fatih Akin) und Dokumentarfilme, fürs Theater (u.a. Thalia, Deutsches Schauspielhaus) – und spielt natürlich auch livehaftig. Er beherrscht sie alle, südafrikanische Rhythmen, Melodien aus dem Mittelmeerraum – und jede Menge alter – und neuer Filmmusiken. Sein Instrument ist ungewöhnlich, das Knopfakkordeon - klein und handlich, damit kann er springen und tanzen und vor allem eines: die Zuhörer hin- und mitreißen, - alle!

Eintritt und Imbiss sind frei

Beginn der Veranstaltung: 19:00 Uhr

Quelle: www.bgfg.de
Foto: Urbab Ruuths

BGFG-Nachbarschaftstreff Kleines Rathaus
Marckmannstraße 132a
20539
Hamburg (Rothenburgsort)

250m Thiedingreihe
250m Zollvereinsstraße
500m Billhorner Deich
550m Billstraße 185
600m Ausschläger Allee
650m Billstraße (Mitte)
650m Rothenburgsort

750m Rothenburgsorter Marktplatz / Lindleystraße

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.