Kulturlotse

Das Bild Chinas in deutschsprachiger Werbung Ethnostereotype zum "Reich der Mitte" - Ergebnisse aus dem aktuellen deutsch-chinesischen Imagereport

Mittwoch, 23. März 2016
ANMELDUNG ERFORDERLICH

JunProf Dr. Friedemann Vogel, Juniorprofessor für Medienlinguistik und Geschäftsführender Direktor des Instituts für Medienkulturwissenschaft, Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg

Werbung umgibt uns tagtäglich und in großer Menge. Damit sie dennoch wahrgenommen wird, werden ihr gerne verschiedener Stereotype, Klischees und Vorurteile zugrunde gelegt. Der Vortrag stellt erste Ergebnisse des aktuellen deutsch-chinesischen Imagereports (CDI) vor und zeigt, welche Bilder über Chinesen und China in deutschsprachigen Werbemedien vermittelt werden. Außerdem wird diskutiert, welche Folgen diese Ethnostereotype für die interkulturelle Kommunikation zwischen Deutschen und Chinesen haben können. Der Referent JunProf Dr. Friedemann Vogel ist seit 2012 Juniorprofessor für Medienlinguistik. Er hat in Heidelberg Germanistik, Psychologie und Philosophie studiert und arbeitet an dem Projekt zum deutsch-chinesischen Imagereport (CD) in enger Kooperation mit der Beijing Foreign Studies University, China (cdi.friedemann-vogel.de).

Beginn der Veranstaltung: 19:00 Uhr

Anmeldung ist hier möglich: www.ki-hh.de

Quelle: www.ki-hh.de

Chinesisches Teehaus "Hamburg Yu Garden"
Feldbrunnenstraße 67
20148
Hamburg (Rotherbaum)

200m Museum für Völkerkunde
400m Böttgerstraße
500m U Hallerstraße
550m Alsterchaussee
550m Fontenay
550m Hallerstraße
650m Parkallee

100m Ein Parkplatz (Di - So 9 - 17 h) bei "Binderstr. 14"
150m Zwei Parkplätze (Mo - Fr 9 - 18 h) bei "Rothenbaumchaussee 64"
200m Ein Parkplatz (8-20 h) bei "Rothenbaumchaussee 77"

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.