Kulturlotse

Cowboyland -15 Jahre heliumcowboy artspace

15.07.2017 - 26.08.2017, Donnerstag - Freitag
VON UNDERGROUND UND HOHER KUNST
Wie die Zeit vergeht ... als im Jahre 2002 Jörg Heikhaus seine kleine Galerie in einem sehr kleinen Raum in Hamburg St. Pauli eröffnete, war das ein Experiment, etwas neues, anderes. Der heliumcowboy artspace war die erste Galerie ihrer Art in Deutschland, und auch europaweit gab nur wenige gleich gesinnter Kunsträume. Jetzt, 15 Jahre später, hat dieses Experiment sich als globaler Erfolg bewiesen und wir können mit Stolz sagen, dass wir entscheidend an der Gründung und Entwicklung einer der größten neuen Bewegungen in der zeitgenössischen Kunst mitgewirkt haben und als Pionier an der Veränderung der Galerienlandschaft aktiv beteiligt sind.
Es war eine weite Reise. Sie hat uns von St. Pauli in die Welt geführt, zu den verrückten Kunst-Hotspots Miami und New York, ins gediegene Basel und viele andere Städte und Länder, in denen Kunst gefeiert wird. Wir tummelten uns in unserem geliebten Underground und in der High Society der sogenannten Kunstelite. Und hielten Hamburg stets die Treue, als Basis und Ausgangspunkt für unsere Abenteuer in der leicht wahnsinnigen Welt der Kunst.
Eine Menge Dinge sind passiert, die meisten gut, einige schlecht, und vieles hat sich im Laufe der Jahre auch immer wieder verändert und auch uns dazu gebracht, uns ständig weiterzuentwickeln und manchmal auch neu zu erfinden. Es wurden große Momente und Erinnerungen geschaffen – für die vielen von heliumcowboy gezeigten Künstler, für unser Team von heliumcowgirls und -boys und natürlich für die tausende von Gästen, die zu den Ausstellungen, den Messen und Kunstprojekten gekommen sind.
Das Schönste: heliumcowboy gibt es immer noch. Und das gilt es groß zu feiern. Mit einer Ausstellung, zu der Galeriegründer Jörg Heikhaus über 50 ganz besondere Künstler aus aller Welt eingeladen hat: Künstler, die mit uns Geschichte und Geschichten teilen, Legenden und Weggefährten einer neuen Kunstbewegung, aber auch viele Neuentdeckungen und junge Talente, die wir unbedingt in Hamburg vorstellen wollen. Die Spannbreite reicht von weltbekannten Superstars und vertrauten Gesichtern bis hin zu den Helden der Zukunft.
Mit diesen Künstlern, unseren Freunden und hoffentlich zahlreichen Gästen wollen wir eineinhalb Jahrzehnte junge, urbane, revolutionäre, neue zeitgenössischer Kunst feiern!

Veranstaltungszeit: Donnerstags und Freitags 13 - 19 Uhr und nach Vereinbarung

Mit folgenden Künstlern
4000
56k / Ole Utikal
ADAMEVA
Adrian Landon Brooks
Alex Diamond
Alexeij Mirni
Alex Yanes
Andrea Wan
Antonio Santin
Beau Stanton
Ben Tolman
Ben Venom
Blami
Boris Hoppek
Casey McKee
Christophe Lambert
David Shillinglaw
Elmar Lause
Gary Taxali
Heiko Müller
Heiko Zahlmann
Jan Kaláb
Henning Kles
Jade Townsend
Jay Olé
Jaybo Monk
Jeff Soto
Jens Rausch
Jeremy Fish
Jim Avignon
Jo Fischer
Jon Burgerman
Jon Todd
Julia Benz
Mario Kleinchmidt
MELV12
Mercedes Helnwein
Mikael Laszlo Takacs
Michel Lamoller
Moki
Morten Andersen
Pandarosa
Rai Escalé Art
Rainer Boronowski
Rune Christensen
Ryan Monahan
Samuel Basset
Stefan Groenveld
The London Police - Official
Victor Castillo
Volkano
WASTED RITA
Will Barras
Zezão

Veranstaltungszeit: Donnerstags und Freitags 13 - 19 Uhr und nach Vereinbarung

Quelle: www.heliumcowboy.com

heliumcowboy artspace
Bäckerbreitergang 75
20355
Hamburg (Hamburg-Neustadt)

250m Dragonerstall
300m Axel-Springer-Platz
300m Johannes-Brahms-Platz
400m Gänsemarkt (Oper)
400m Sievekingplatz
450m Handwerkskammer
550m U Gänsemarkt

100m Ein Parkplatz (Mo. - Fr. 6 - 18 h) bei "Bäckerbreitergang 73"
100m Ein Parkplatz bei "Kaiser-Wilhelm-Straße 16"
200m Drei Parkplätze bei "Kaiser-Wilhelm-Straße 100"

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.