Kulturlotse

Close to open

12.09.2025 - 28.09.2025, Nur Freitag, Samstag und Sonntag
Close To Open
Waltraut Kiessner und Llaura I. Sünner
Malerei, Zeichnungen, Objekte

Pressetext:

Die beiden Künstlerinnen, Waltraut Kiessner und Llaura I. Sünner, beschäftigen sich mit der materiellen Kultur, dem Hand-Werk, dargestellt in Malerei, Zeichnungen und Wand-Objekten.

Waltraut Kiessner interessiert sich für das Organ, das heute zunehmend unterschätzt wird: Die menschliche Hand. Diese ist Repräsentantin des Handelns, das Organ, das im Zusammenspiel mit dem Hirn die Welt erkundet und sich ihrer bemächtigen will. Die Verbindung zwischen Hirn und Hand ist direkt und verfügt über ein hohes Übertragungstempo. Das ermöglicht zum einen den schnellen Griff wie auch das zarte Empfinden von Berührung und lässt aus unterschiedlichen Regungen wie Zeigen, Berühren und Verfügen ein Kontinuum werden.

Llaura I. Sünner zeigt die von Menschenhand entwickelten und hergestellten Geräte und Werkzeuge, die dem Menschen zur Welterschliessung und -gestaltung zur Verfügung stehen. Die scheinbar objektiv gegebene Wirklichkeit vom Greifen, Drehen, Drücken usw. gerät in eine subjektive Sinnlichkeit und Geschichtlichkeit der Betrachtung vom Handeln. Es entsteht im Kopf die Illusion dieses Handelns, dessen Bewegung man zu sehen glaubt. Die „Kopien“ verführen zudem die reale Hand die Dinge zu ergreifen und ihre Haptik zu ertasten.

Die Ausstellung wird zeitgleich im virtuellen Galerieraum zu sehen sein: www.kunstmatrix.com

Die Ausstellung wird gefördert durch Mittel der Freien und Hansestadt Hamburg.

Öffnungszeiten:
Fr + Sa 16:00 -18:00 Uhr, So 11:00-13:00 Uhr
Werkstattgespräch:
Donnerstag, 18. September 2025, 20:00 Uhr

Quelle: www.galerie-morgenland.de

Galerie Morgenland/Geschichtswerkstatt Eimsbüttel
Sillemstraße 79
20257
Hamburg (Eimsbüttel)

200m Sartoriusstraße
300m Methfesselstraße
400m Högenstraße
550m Apostelkirche
550m Lutterothstraße
550m Tiedemannstraße
600m Armbruststraße

150m Ein Parkplatz (werktags 8-18 Uhr) bei "Langenfelder Damm 18"
500m Ein Parkplatz bei "Methfesselstraße 96"

Barrierefrei zugänglich. Der Veranstaltungsraum befindet sich zu ebener Erde.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.