Kulturlotse

cinefest Forum: Film-Erbe sucht Publikum

Dienstag, 17. November 2015
Forumsveranstaltung des cinefest - Internationales Festival des deutschen Film-Erbes

Wer kümmert sich heute um die Verbreitung des Film-Erbes?

Durch die Digitalisierung der Kinos verschwinden alte Filme zwangsläufig immer mehr von der Leinwand und damit aus dem Bewusstsein des Publikums. Schon zuvor wurde das Film-Erbe nur selten in regulären Lichtspielhäusern gezeigt. Jetzt bleiben fast nur noch die Kommunalen Kinos, die sich weiterhin intensiv um die Filmgeschichte bemühen und eine wertvolle Arbeit leisten. Aber es bleibt ein Nischenprogramm. Welche Bemühungen gibt es, ein großes Publikum auf das Film-Erbe aufmerksam zu machen. Schließlich kann eine Nachfrage nur entstehen, wenn die Filme auch für jüngere Generationen sichtbar bleiben. Was macht das Fernsehen? Welche Verlage publizieren noch Filmbücher? Wie findet das Film-Erbe ein Publikum? Welche Perspektiven und neuen Wege gibt es?

Veranstaltungszeit: 14:00 bis 16:00 Uhr

Quelle: www.buecherhallen.de

Zentralbibliothek Bücherhalle Hamburg
Hühnerposten 1
20097
Hamburg (Hammerbrook)

200m Steinstraße
250m U Steinstraße
350m Hauptbahnhof Süd
350m Hauptbahnhof/ZOB
350m HBF/Steintordamm
350m HBF/Steintorwall
400m HBF/Mönckebergstraße

150m Ein Parkplatz (Mo - Fr 8 - 15 h) bei "Schultzweg 1"
200m Ein Parkplatz (Mo. - Fr. 8 - 18 h) bei "Klosterwall 6"
300m Ein Parkplatz bei "Besenbinderhof 60"

Alle Bücherhallen verfügen über einen behindertengerechten Eingang. Die Mitarbeiter werden Ihnen gerne weiterhelfen. Im Zweifelsfall erkundigen Sie sich bitte telefonisch vor dem Bücherhallenbesuch.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.