Kulturlotse

Caffè letterario: Elena Ferrante

Dienstag, 15. Dezember 2015
Lesen Sie gerne? Reden Sie gerne mit jemandem über das Gelesene? Dann sind Sie in unserem Caffè letterario ganz herzlich willkommen. Wir lesen jeweils ein von uns gemeinsam ausgewähltes Buch und tauschen unsere Eindrücke und persönlichen Erfahrungen dazu aus – auf Italienisch und auf Deutsch.

In diesem Caffè letterario geht es um einen vierteiligen Romanzyklus von Elena Ferrante über die Lebensgeschichten zweier Freundinnen, Lila und Lenù: L’amica geniale, Storia del secondo cognome, Storia di chi fugge e di chi resta und Storia della bambina perduta.
Erzählt wird die Handlung von Lenù, beginnend mit der Kindheit in einem neapolitanischen Stadtviertel in den 1950er Jahren, über die Jugend während der unruhigen italienischen „bleiernen Jahre“, das Erwachsenenalter, in dem die beiden Freundinnen sehr unterschiedliche Wege einschlagen, und schließlich das Alter, in dem sie sich mit den Folgen ihrer Entscheidungen und vor allem mit sich selber konfrontieren müssen.

Beginn der Veranstaltung: 19:00 Uhr

Quelle: iicamburgo.esteri.it

Italienisches Kulturinstitut
Hansastraße 6
20149
Hamburg (Harvestehude)

300m Alsterchaussee
300m Hallerstraße
300m Sophienterrasse
350m U Hallerstraße
450m Oberstraße
600m Parkallee
650m Harvestehuder Weg

200m Ein Parkplatz (Mo-Fr 8-18 h) bei "Rothenbaumchaussee 112"
350m Zwei Parkplätze (9 - 12 h) bei "Hallerstraße 83"
350m Ein Parkplatz (werktags 8 - 18 h) bei "Mittelweg 42"

Das Italienisches Kulturinstitut ist leider nicht barrierefrei.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.