Indonesien feiert den Hamburger Hafengeburtstag mit maritimen Highlights in der Sternschanze beim ersten Bulan Indonesia der Stadt
Anlässlich des Hamburger Hafengeburtstags, lädt IKAT, das Indonesische Kultur Agentur Team, gemeinsam mit der Deutsch-Indonesischen Gesellschaft HH e.V. zu einem besonderen Kulturprogramm ein, das Indonesien in seiner Vielfalt und Tiefe erlebbar macht.
Zum Hafengeburtstag setzt DIG ein maritimes Highlight:
Am Freitag, den 9. Mai, nehmen migrantische Organisationen das Publikum mit auf eine Reise in das maritime Indonesien – aus indonesischer Perspektive. Unter dem Motto „Manado unter Wasser“ tauchen Gäste ein in die faszinierende Unterwasserwelt Nord-Sulawesis. Abgerundet wird der Nachmittag mit einer kulinarischen Reise in die nördlichen Regionen der Insel – exotisch, würzig und überraschend.
Am Samstag, den 10. Mai, beginnt das Programm mit einer feierlichen Eröffnungszeremonie nach Bugis-Tradition, begleitet von Musik und Gesang des Toffi Hamburg Ensembles. In einer multimedialen Präsentation wird das Bugis-Makassaren-Volk, bekannt für seine Seefahrertradition und den traditionellen Schiffbau in Süd-Sulawesi, vorgestellt.
Der besondere Höhepunkt des Abends: Die in Hamburg geborene, internationale Bestseller-Autorin und Unternehmerin Claudia Siregar lädt gemeinsam mit dem Verein der Indonesischen Seemänner in Hamburg zu einem einzigartigen Erzählabend. Unter dem Titel „Seemannsgeschichten – erzählt aus indonesischer Perspektive“ kommen Menschen zu Wort, die seit Jahrzehnten in Hamburg leben, aber deren Erfahrungen und Stimmen bisher kaum gehört wurden. Ein Abend voller bewegender Geschichten, Humor und gelebter Geschichte.
Beginn der Veranstaltung: Ab 12:00
Quelle:
www.bulanindonesia.info