Kulturlotse

Bildervortrag: Seitenrisalithäuser

Dienstag, 7. Mai 2019
Die sog. Seitenrisalithäuser wurden um 1900 in großer Zahl schnell und preiswert nach einem standardisierten Bauplan gebaut. Sie entsprachen den Wohnbedürfnissen einer bürgerlichen, neuen Mittelschicht, die in der boomenden und enger werdenden Hansestadt keinen Wohnraum mehr fand. In den drei Stadtteilen hat Manfred Meyer insgesamt 178 Seitenrisalithäuser fotografiert und dokumentiert; allein 120 davon in Schnelsen. Gemeinsam mit dem Geschichtsverein Forum Kollau (forum-kollau.de) wird Manfred Meyer nun den Schnelsenern und allen Interessierten Teile der Ausstellung präsentieren und einen vertiefenden Bildervortrag halten.

Beginn der Veranstaltung: 19:00

Quelle: www.fz-schnelsen.de

Freizeitzentrum Schnelsen
Wählingsallee 16
22459
Hamburg (Schnelsen)

150m Wählingsweg
300m Frohmestraße (Mitte)
450m Oldesloer Straße
500m Graf-Johann-Weg
500m Kriegerdankweg
700m Mode Centrum
800m Sellhopsweg (Albertinen-Haus)

150m Ein Parkplatz bei "Wählingsallee 19"
200m Ein Parkplatz bei "Wählingsallee 9"
300m Ein Parkplatz bei "Meddenwarf 2"

Der Eingang ganz links und der Bereich unten, incl. Cafeteria, sind barrierefrei. Barrierefreies WC vorhanden. Zum Ausstellungsbereich im 1. Stock gibt es leider nur eine Treppe, keinen Lift. Der PC-Raum befindet sich ebenfalls im ersten Stockwerk.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.