Kulturlotse

BIKES vs. CARS - Open Air Kino

Freitag, 28. August 2015
Der Film Bikes vs Cars befasst sich mit einem globalen Problem. Ein Problem, von dem wir alle wissen, dass wir es lösen müssen, bevor es zu spät ist: der Klimawandel, die Gesundheit unseres Planeten. Exemplarisch hierfür ist der städtische Flächenverbrauch. In den Städten geht der größte Flächenverbrauch auf die Nutzung von Autos zurück. Ein wachsendes dreckiges lautes Verkehrschaos raubt uns die Lebensqualität.

Das Fahrrad wäre ein fantastisches Mittel für einen Wandel der Städte. Doch die Automobillobby verteidigt das alte – auf Ressourcenverbrauch setzende Geschäftsmodell mit großem Erfolg. Im Film begegnen wir Aktivisten und Vordenkern, die sich für lebenswerte Städte einsetzen. Wer den Nutzen des Radfahrens für die Gesellschaft einmal erkannt hat, wird sich nie wieder vom Radfahren abhalten lassen.

Voraussichtlich wird ElbFilmKunst das erste Kino in Deutschland sein, das diese Dokumentation zeigt. Es handelt sich also um ein Preview, bevor der Film auf Festivals gezeigt wird und in die Kinos kommt.

Der Film konnte in dieser Qualität produziert werden, weil über 2000 Menschen weltweit rund 82.000 $ an die Crowdfunding-Kampagne gespendet haben.

Die Vorführung fängt erst um 22 Uhr an, um den Radfahrern der Critical Mass Hamburg Gelegenheit zu geben dazu zu stoßen. Zur Überbrückung der Wartezeit gibt es ab 21:00 Uhr Streetfilms zu sehen.

Der Film wird im Original auf Englisch gezeigt.

Der Eintritt ist frei, um Spenden zur Finanzierung der Filmrechte, GEMA und Funkkopfhörer wird dringend (!) gebeten.

Beginn der Veranstaltung: ab 21:00 Uhr, Hauptfilm um 22:00 Uhr

Quelle: www.elbfilmkunst.de

August-Lütgens-Park
Hospitalstraße 107
22767
Hamburg (Altona-Altstadt)

250m Thadenstraße (West)
350m Gerichtstraße
350m Max-Brauer-Allee (Mitte)
600m Große Bergstraße
600m Paul-Roosen-Straße
700m Goethestraße
700m Holstenstraße

350m Ein Parkplatz (Mo-Fr 8-16 Uhr) bei "Schnellstraße 15"
450m Ein Parkplatz (8-18 Uhr) bei "Holstenstraße 119"

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.