Kulturlotse

Bewegte Birke

12.04.2018 - 17.05.2018
Bewegte Birke Bewegte Birke

Margret Köhler und Andreas Jackel aus Barmbek „bewegen“ Bäume: die Kirchengarten-Birke der Kirchengemeinde Alt-Barmbek und ihre „Nachbarin“, die Scheinakazie/Robinie. Die beiden Bäume bleiben – natürlich – an ihrem bisherigen Standpunkt stehen, ihre Abbilder, gemalt von Margret Köhler und fotografiert von Andreas Jackel, erscheinen hingegen in den Räumen des Begegnungszentrums Barmbek Basch.

Bäume wurden früher allgemein als öffentlicher Treffpunkt genutzt (z.B. die Linde), um Gemeinschaft zu leben und zu erleben. Heute übernehmen Stadtteilzentren wie das Barmbek Basch diese Funktion. Die Birken-Bilder der Künstler werden noch von früheren Arbeiten rund um das Thema ergänzt. Andreas Jackel verfremdet seine Motive während der Aufnahme durch die Zooming-Technik. Margret Köhler hat sich von den Bäumen zu Bildern, Texten und Collagen inspirieren lassen. Beide laden die BesucherInnen zu einer bewussten, anderen, verspielten oder ernsten, jedenfalls eigenen Sicht ein.

Wir planen wahrscheinlich weitere Aktionen und Führungen bzw. sind während der Ausstellung immer mal wieder anwesend.
Näheres unter Andreas Jackel a.jackel@arcor.de 040296491 bzw. 01771420487

Veranstaltungszeit: allgemeine Öffnungszeiten: Mo - Fr 9.00 bis 18.00 Uhr (Kernöffnungszeiten, weitere bitte erfragen)

Quelle: www.barmbek-basch.info
Das Barmbek°Basch ist komplett barrierefrei zugänglich. Alle Etagen sind über einen Fahrstuhl erreichbar. Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Wo?

Barmbek°Basch - Zentrum für Kirche, Kultur und Soziales
Wohldorfer Straße 30
22081
Hamburg (Barmbek-Süd)

HVV Stationen in der Nähe

400m Dehnhaide
500m Hamburger Straße
500m Holsteinischer Kamp
500m U Dehnhaide
600m Schön Klinik Eilbek
600m Stückenstraße (Schön Klinik)
600m U Hamburger Straße

Nächste Stadtrad-Station

500m Dehnhaide - 24 Plätze

Fehler im Veranstaltungseintrag entdeckt? Dann bitte kurze Mail an veranstaltungen@kulturlotse.de schicken. Danke!