Kulturlotse

Bach-Aktionstag, NABU Hamburg

Samstag, 16. September 2017
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Die Bach-Aktionstage des NABU Hamburg sind eine echte Erfolgsgeschichte. Seit fast 10 Jahren werden bei diesen eintägigen Einsätzen die Stadtbäche Stück für Stück renaturiert. 2014 wurden die Bach-Aktionstage mit der Lina-Hähnle-Medaille ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung des Naturschutzbundes.
An den Bach-Aktionstagen fanden seit 2006 an inzwischen 27 Gewässern in Hamburg ca. 150 Arbeitseinsätze statt. Ungefähr 1000 Tonnen Steine und Kies wurden dabei insgesamt in Gewässer eingebracht, um künstliche Abstürze und Barrieren für die Fischwanderung durch naturnahe Ausgestaltung der Gewässer zu ersetzen. Außerdem wurden ca. 800 Bäume und 5000 Bachstauden gepflanzt, zehn Eisvogelwände gebaut und verschiedene Auen-ähnliche Gewässerumgestaltungen vorgenommen. So konnte die Durchgängigkeit und ökologische Qualität von Hamburger Bächen erheblich verbessert werden. Und die Bach-Aktionstage werden fortgeführt. Machen Sie mit!

Mit den Bach-Aktionstagen bringt der NABU zusammen mit freiweilligen Helfer/innen mehr Leben in Hamburgs Bäche. Schon mit einfachen Mitteln entstehen neue, wertvolle Lebensräume für Tiere und Pflanzen.
Zu den Bach-Aktionstagen sind alle interessierten Gewässerfreundinnen und -freunde herzlich eingeladen. Besondere Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Wir freuen uns über alle, die Lust haben mit anzupacken!
Die Einsätze beginnen jeweils um 10:00 Uhr und enden meist gegen 15:00 Uhr. Der NABU Hamburg stellt sämtliche Werkzeuge und auch für Getränke, eine Stärkung zwischendurch und ein Mittagessen ist gesorgt!
Eine Anmeldung für die Bach-Aktionstage ist unbedingt erforderlich und im Regelfall bis zum Donnerstag vor dem Einsatz, 14 Uhr, möglich. Kontakt: Andreas Lampe, NABU Hamburg, Tel.: 040/697089-26, Lampe(at)NABU-Hamburg.de

Bach-Aktionstage finden mehrmals im Jahr an unterschiedlichen Gewässern in Hamburg statt.

Beginn der Veranstaltung: ab 10:00 Uhr

Quelle: hamburg.nabu.de

S-Bahn Haltestelle Neuwiedenthal

Die Veranstaltung findet an mehreren Orten statt. Die genauen Adressen stehen entweder in der Beschreibung oder können der dort verlinkten Veranstaltungsseite entnommen werden.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.