Kulturlotse

Augenblicke

16.09.2017 - 15.10.2017
Die IMBA-Galerie präsentiert in ihrer Ausstellung „Augenblicke“ Bilder des Fotografen Norbert Becke. Seine großformatigen Porträts von Menschen aus neun Ländern und vier Kontinenten waren bereits in vielen Einzelausstellungen zu sehen.

Als Grafik-Designer gehörte die Fotografie für Norbert Becke schon immer zu seiner kreativen Arbeit. Einen ganz neuen Stellenwert bekam sie nach seiner ersten Südafrika-Reise. Mit Enthusiasmus widmete er sich zunächst der Wildlife- und Naturfotografie. Es folgten Reisen in viele Länder Afrikas. Die Motive erschienen in zahlreich verlegten Fotokalendern.

In Ländern anderer Kontinente wie Nepal, Indien, Myanmar, Vietnam, Papua-Neuguinea oder Ecuador entstanden weitere fotodokumentarische Arbeiten, die in vielfältiger Weise publiziert wurden. So wählte die Redaktion des STERN wiederholt Fotografien von Norbert Becke unter die besten Bilder und veröffentlichte sie im VIEW-Magazin und auf stern.de.

Heute ist er vor allem durch seine Menschenbilder bekannt. Seine große Leidenschaft gilt der Porträtfotografie. Die Aufnahmen entstehen nicht im Studio. Sie sind nie inszeniert, sondern entwickeln sich aus dem Moment heraus. Immer wieder wird er gefragt, wie er es schafft, das Vertrauen der Menschen zu gewinnen, damit sie sich porträtieren lassen. Oft ist es nur ein kurzer Augenblick, der entscheidet. Manchmal reicht eine Geste oder ein Lächeln, um das Eis zu brechen. Am wichtigsten aber ist der Respekt, der dem Gegenüber entgegengebracht wird. So entstehen ausdrucksstarke Momentaufnahmen von unterschiedlichsten Charakteren – stolz und selbstbewusst, fröhlich und ausgelassen, aber auch traurig und melancholisch.


Veranstaltungszeit: Sa/So 14.00-19.00, Do 16.00-19.30

Quelle: www.imba-galerie.de

IMBA Galerie
Bebelallee 7
22299
Hamburg (Winterhude)

150m Hudtwalckerstraße
250m U Hudtwalckerstraße
400m Lattenkampstieg
400m Winterhuder Marktplatz
500m Eppendorfer Marktplatz
500m Schubackstraße
550m Lattenkamp

250m Ein Parkplatz bei "Hudtwalckerstraße 13"
300m Ein Parkplatz bei "Winterhuder Marktplatz 21"
400m Ein Parkplatz bei "Winterhuder Marktplatz 5"

Es führen ein paar Stufen in den Ausstellungsraum. Und die im Garten aufgestellten Skulpturen sind mit Rolli/Rollator auch nicht gut zu erreichen, weil nur über einen sehr schmalen Weg mit Stufen zugänglich.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.