Kulturlotse

Art in Depth

18.11.2017 - 10.12.2017, Nur Donnerstag, Samstag und Sonntag
Die IMBA-Galerie zeigt in ihrer Ausstellung „ART in DEPTH“ Serigraphien des Grafik-Designers Charles Dixon. Seine Werke werden in der Ausstellung in einen Dialog mit Skulpturen aus dem südlichen Afrika eintreten.

Charles Dixons ‚Art in Depth‘ ist authentische afrikanische Kunst mit einzigartigen symbolhaften Motiven. Die Ursprünge seiner Werke liegen in der Kunst der Yoruba, einer bevölkerungsreichen Ethnie in Nigeria, deren Kunst auch in Europa, USA und Lateinamerika ein Begriff ist. Sie sind Ausdruck kultureller, sozialer, religiöser und kultischer Vorstellungen. Mit vielen seiner Themen schlägt der Künstler jedoch eine Brücke zu seiner gegenwärtigen Lebenswelt.

Charles Dixon: „In ‚einer Welt - einem Planeten - einer menschlichen Art -‘ kann ein Mensch ohne seine Wurzeln nicht wachsen; wer ohne Bewusstsein seiner Vergangenheit lebt, kann Gegenwart und Zukunft nicht bewältigen.
Ich bin ein Yoruba; meine Kunst verbindet die Vergangenheit mit der Gegenwart. Sie symbolisiert die Empfindungen und das Temperament meines Volkes, auch die Vielfalt der Kulturen und Traditionen meines Landes.
Meine Kunst weist aber darüber hinaus. Sie ist grenzenlos. Deshalb gestalte ich den Rand meiner Bilder ohne harte Abgrenzung, damit nach allen Seiten hin eine Fortsetzung vorstellbar ist. Je intensiver man sie betrachtet, desto ausdrucksvoller und unendlicher werden sie, desto mehr offenbart sich meine Bildsprache in ihren filigranen Details.“

Jedes seiner Bilder ist ein Unikat. Es erzählt einmalig seine eigene Geschichte.

Die mit Charles Dixons Werk in einen Dialog tretenden Steinskulpturen stammen aus Zimbabwe und sind Kunstsammlern weltweit als "Shona-Skulpturen" bekannt. Die gezeigten Werke wurden von verschiedenen Bildhauern erschaffen. Die "Shona-Art" ist eine der bedeutendsten zeitgenössischen Kunstformen des afrikanischen Kontinents.

Veranstaltungszeit: Sa/So 14.00-19.00, Do 16.00-19.30

Quelle: www.imba-galerie.de

IMBA Galerie
Bebelallee 7
22299
Hamburg (Winterhude)

150m Hudtwalckerstraße
250m U Hudtwalckerstraße
400m Lattenkampstieg
400m Winterhuder Marktplatz
500m Eppendorfer Marktplatz
500m Schubackstraße
550m Lattenkamp

250m Ein Parkplatz bei "Hudtwalckerstraße 13"
300m Ein Parkplatz bei "Winterhuder Marktplatz 21"
400m Ein Parkplatz bei "Winterhuder Marktplatz 5"

Es führen ein paar Stufen in den Ausstellungsraum. Und die im Garten aufgestellten Skulpturen sind mit Rolli/Rollator auch nicht gut zu erreichen, weil nur über einen sehr schmalen Weg mit Stufen zugänglich.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.