Kulturlotse

"Altonas schwierige Erinnerungen" - Fotoausstellung des Altonaer Stadtarchivs

01.10.2016 - 30.12.2016, Dienstag - Samstag
"Altona ist seit 1938 ein wichtiger Stadtteil, der seine eigene schwierige Vergangenheit hat, die aber vor allem durch Hamburg bestimmt wurde. Gemeinsam hat man zwar das III.Reich, den Krieg, Hunger und Wohnungsnot überstanden, dennoch dauerte es Jahrzehnte, bis Hamburg sich erinnerte, dass auch Altona ein wichtiger Stadtteil war, der dringend eine Weiterentwicklung brauchte.

Dazu Wolfgang Vacano:
"Leider erst ab Ende der 1950er Jahre nahm diese Entwicklung Fahrt auf. jedoch stand zwischenzeitlich sogar die Große Bergstraße vor dem Aus und der alte Bahnhof wurde ohne Beteiligung der Bevölkerung abgerissen!"

Heute gibt es Ikea, eine neue Mitte Altona wird gebaut und ein neuer Bahnhof ist in Planung. An Teile dieser Entwicklung wird die Fotoausstellung des Altonaer Stadtarchiv erinnern."

Veranstaltungszeit: 11:00 bis 19:00 Uhr

Quelle: www.buecherhallen.de

Bücherhalle Altona im Mercado
Ottenser Hauptstraße 10
22765
Hamburg (Ottensen)

200m Altona
200m Bf. Altona
250m Große Rainstraße
300m Bahrenfelder Straße
300m Hamburg Altona
450m Friedensallee
500m Große Brunnenstraße

100m Zwei Parkplätze bei "Am Felde 101"
250m Ein Parkplatz bei "Winterstraße 2"
350m Zwei Parkplätze (werktags 8-18 Uhr) bei "Max-Brauer-Allee 48"

Die Bücherhalle befindet sich im EKZ Mercado. Fahrstuhl und rollstuhlgerechte Toilette vorhanden.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.