Kulturlotse

Aktuelle Radikalisierungstendenzen junger Menschen in der Politik – Versagt die historisch-politische Bildung?

Montag, 13. Oktober 2025
Diverse demoskopische Erhebungen weisen nach, dass junge Menschen in erheblichem Maße populistische oder gar radikale Parteien wählen, die einfache Lösungen für komplexe Probleme versprechen. Die Landtagswahlen im Herbst 2024 in Thüringen, Sachsen und Brandenburg sind besonders deutliche Beispiele eines auch für Schleswig-Holstein nachweisbaren Trends.

Droht vielleicht, dass die Aufarbeitung des Nationalsozialismus scheitert und die historisch politische Bildungsarbeit versagt, die das „Nie wieder“ deutlich als Eigenanspruch formuliert? Was ist zu tun, was kann getan werden? Auf analytische Weise geht der Vortrag der Beantwortung dieser Fragen nach und bezieht explizit auch die historische Perspektive mit ein.

Vortrag von Benjamin Dr. Stello, Landesfachberater für Geschichte am IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein)

Veranstaltungszeit: 18:00 bis 20:00 Uhr; Einlass ab 17:00 Uhr

Quelle: www.smux.info

SmuX Werkstatt + Café
Lichterfelder Straße 5
21502
Geesthacht

200m Geesthacht, Spandauer Straße
250m Geesthacht, Wärderstraße
500m Geesthacht, Frohnauer Straße
700m Geesthacht, Hermsdorfer Straße
800m Geesthacht, Baustraße
900m Geesthacht, Schleuse
950m Geesthacht, Am Moor

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.