Kulturlotse

AFRICAN KIDS - eine südafrikanische Township Tour

Montag, 3. September 2012
Auch 18 Jahre nach dem Ende der Apartheid leben noch etwa 40 Prozent der Bevölkerung Südafrikas unter der Armutsgrenze. Das sind rund 20 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen wohnen in ländlichen Gebieten oder in Townships in der Nähe großer Städte. Wie die Menschen dort leben und überleben und ob die Armut doch noch überwunden werden kann, wird für die Zukunft Südafrikas entscheidend sein. Lutz van Dijk, Ko-Direktor der Stiftung HOKISA, die sich seit zehn Jahren für von Aids betroffene Kinder engagiert, ist auch Herausgeber des gerade erschienenen Foto-Erzählbandes «AFRICAN KIDS – Eine südafrikanische Township Tour». Das Buch gibt sehr persönlichen und differenzierten Einblick in den Township-Alltag. Sive, ein zehnjähriger HIV positiver Junge aus dem Township Masiphumelele bei Kapstadt, stellt seine Freunde und deren Geschichten vor - sehr lebendig, ohne Selbstmitleid und mit dem ihm eigenen Humor.
Im Anschluß an die Lesung steht Lutz van Dijk für Gespräche zur Verfügung. Dr. Lutz van Dijk, geboren 1955 in Berlin, später Lehrer in Hamburg und Mitarbeiter der Anne Frank Stiftung in Amsterdam, lebt und arbeitet seit 2001 in Kapstadt. Zum Thema sind von ihm u.a. erschienen: «Die Geschichte Afrikas», «Township Blues», «Romeo und Jabulile» und «Themba» (2010 fürs Kino verfilmt).

Vortrag, Lesung, Filmpräsentation und Diskussion mit Lutz van Dijk, Masiphumelele/ Kapstadt.
Moderation: Klaus Bullan, Vorsitzender der GEW Hamburg

Beginn: 19 Uhr
Quelle: Centro Sociale Newsletter

Centro Sociale
Sternstraße 2
20357
Hamburg (St. Pauli)

200m Feldstraße (Heiligengeistfeld)
250m U Feldstraße
300m Neuer Pferdemarkt
450m Paulinenstraße
550m Bernstorffstraße
700m Messegelände (Kirchentag)
700m Messehallen

400m Zwei Parkplätze bei "Lerchenstraße 94"
500m Zwei Parkplätze bei "Bartelsstraße 12"
550m Ein Parkplatz bei "Stresemannstraße 54"

Veranstaltungsort ist ebenerdig. Behindertengerechtes WC vorhanden.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.