Kulturlotse

30 Minuten Mudo & Musik

Samstag, 20. Mai 2017
Was haben Kampfkunst und Musik gemeinsam? Oberflächlich betrachtet nicht gerade viel. Bei näherem Hinsehen jedoch, erschließt sich ein Zusammenhang, der weit tiefer geht als Rock-Konzerte und Handkantenschläge.

Das Erlernen einer Kampfkunst ist wie das Erlernen eines Instrumentes: mit der Hilfe eines Lehrers beginnt man damit, die Grundtechniken zu üben. Am Anfang steht das Notenlesen, das Verständnis von Tonarten und Harmonien, das Gefühl für Rhythmus und das Nachspielen einfacher Stück. Man lernt sein Instrument kennen. Mit Geduld, Hingabe und durch ständiges Üben erlangt man ein immer tieferes Verständnis für sein Instrument, die Musik und nicht zuletzt für sich selbst. Bis man eins mit dem Instrument geworden ist und es technisch zur Meisterschaft gebracht hat.

Ab diesem Zeitpunkt beginnen Grenzen zu verschwimmen. Denn jetzt gibt es keine physischen Einschränkungen mehr. Jeder Handgriff sitzt. Ohne nachzudenken kann Kreativität fließen und die tiefsten inneren Gefühle virtuos in Melodie und Rhythmus zum Ausdruck gebracht werden.
Die Beherrschung des Instruments ebnet so den Weg für unendliche geistige Freiheit. In der Kampfkunst ist der eigene Körper das Instrument. Weg und Ziel sind identisch, die Ausdrucksform eine andere.

Die Veranstaltungsreihe „Mudo und Musik“ präsentiert monatlich verschiedene Künstler, die uns in ihre Welt entführen und mit ihrer Musik berühren. Das Eröffnungskonzert spiel Pablo Villafuerte, Master Student der Hfmt Hamburg.

Beginn der Veranstaltung: 19:00 Uhr

Kang Center
Hamburg Sternstraße 121
20357
Hamburg (St. Pauli)

300m Sternschanze (Messe)
300m U S Sternschanze (Kehre)
450m U S Sternschanze
550m Neuer Pferdemarkt
600m Bernstorffstraße
600m Feldstraße (Heiligengeistfeld)
600m Hamburg Messe (Eingang Mitte)

300m S+U Sternschanze / Dänenweg

250m Zwei Parkplätze bei "Bartelsstraße 12"
400m Ein Parkplatz bei "Schulterblatt 78"
450m Ein Parkplatz bei "Schulterblatt 92"

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.