Kulturlotse

50 Jahre St.Pauli - gesehen und fotografiert von Günter Zint

19.06.2015 - 15.07.2015, Nur Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Sonntag
Kiezleben und leben lassen.
Denkt man an St. Pauli, tauchen vor dem geistigen Auge Leuchtreklamen, Luden in ihren großen Schlitten, die Herbertstraße, das Salambo, der Star Club und allerhand "schräge Gestalten" und Originale auf. Vieles davon ist heute verschwunden, aber immer noch Teil des "Mythos St. Pauli".
Der Pressefotograf Günter Zint hat über 50 Jahre lang das Geschehen auf dem Kiez dokumentiert und in Bildern festgehalten. Bars und Lokale, Menschen und Szenen einer noch nicht lange vergangenen Zeit werden wieder lebendig.

Zints Fotografien zeigen die vielen Facetten St. Paulis, eingefangen von der Linse eines Fotografen, der sich selbst auf gleicher Augenhöhe mit den Menschen im Stadtteil sieht und von dieser Warte aus seine Bilder entstehen lässt.
Es ist der außergewöhnliche Blickwinkel Günter Zints, der den Betrachter in das Geschehen hineinzieht und damit eine Lebendigkeit erzeugt, die den Kiez der 60er, 70er und 80er Jahre greifbar werden lässt.

Bis heute begegnet man Zint, wenn er mit seiner Kamera durch die Straßen St. Paulis geht und auf Schritt und tritt alte Bekannte und Weggefährten trifft.

Die Ausstellung läuft vom 19. Juni bis 15. Juli 2015 in Zusammenarbeit mit dem Sankt Pauli Museum.

Quelle: nissis-kunstkantine.de

Nissis Kunstkantine
Am Dalmannkai 6
20457
Hamburg (HafenCity)

50m Am Dalmannkai
200m Magellan-Terrassen
200m Marco-Polo-Terrassen
300m Osakaallee
300m Singapurstraße
300m U Überseequartier
350m Überseequartier

200m Am Kaiserkai / Großer Grasbrook

250m Ein Parkplatz bei "Am Kaiserkai 6"
300m Zwei Parkplätze bei "Osakaallee 8"
300m Zwei Parkplätze bei "Osakaallee 18"

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.