Kulturlotse

„42“

12.04.2014 - 11.05.2014, Nur Samstag und Sonntag
Der nachtspeicher23 zeigt Werke des Künstlers und Marathon-Läufers Ralf Tekaat.

In seiner Installation "42" verbindet er die Essenz von beiden Disziplinen. Notizen, Texte, Fotos und Zeichnungen, die dicht an dicht gehängt sind, sprechen vom Laufen, vom Marathon und vom Zeichnen. Es geht um das Durchhalten – darum, dass man auch bei großer Anstrengung nicht aufgibt.
Dass die Herstellung einer Zeichnung ähnlich viel Durchhaltevermögen erfordert wie ein Marathon, wird schnell deutlich, wenn man Tekaats wandfüllende Darstellung eines Bergmassivs betrachtet. Mit Graphitstiften ausgeführt, erinnert der Herstellungsprozess dieser übergroßen Zeichnung an das mühsame und kräftezehrende Erklimmen eines Bergmassivs. Die anschließende Aussicht auf das Werk ist ebenso überwältigend und beglückend.
Tekaat selbst vergleicht die Herstellung seiner Werke mit der Erfahrung, einen Marathon zu laufen: „Es ist ähnlich absurd und mühsam 42 Kilometer zu laufen, wie es ist, drei mal zwei Meter große Bleistiftzeichnungen zu machen. Allerdings erreiche ich sowohl beim einen als auch beim anderen in guten Momenten das Gefühl des Flow, in dem es leicht zu scheinen geht, man spürt die Endorphine und ist happy.“
Seine Zeichnungen zeigen also nicht nur das Ziel, sondern auch die Erfahrung von der zurückgelegten Strecke. Der Weg ist das eigentliche Ziel. Somit erzählen Tekaats Arbeiten auch von der Utopie des Stillstandes und des Ankommens. Denn - insbesondere als Künstler - kommt man nie an. Man will immer weiter machen. Man fängt immer wieder neu an. Nach der Zeichnung ist vor der Zeichnung. Und nach dem letzten Marathon ist vor dem nächsten.

Ralf Tekaat, geb. 1970 in Bobingen, studierte an den FH in Münster und an der Hochschule für Künste in Bremen. Tekaat lehrt an der HfK in Bremen. Er erhielt mehrere Stipendien und Föderungen, u.a. von der Stiftung Kunstfond und dem Land Niedersachsen. Seine Arbeiten waren in zahlreichen Gruppen- und Einzelausstellungen zusehen.

Vernissage: Freitag 11. April 2014 ab 19 Uhr
Ausstellungsdauer bis 15. Mai 2014

Öffnungszeiten für diese Ausstellung:
Sa und So 15 bis 18 Uhr
und nach Vereinbarung

Mehr Infos: nachtspeicher23.de

Quelle: Pressemitteilung

nachtspeicher23 e.V.
Lindenstraße 23
20099
Hamburg (Sankt Georg)

250m Böckmannstraße
350m Lohmühlenstraße
400m U S Berliner Tor (Beim Strohhause)
450m Berliner Tor
450m U Lohmühlenstraße
550m U S Berliner Tor
600m Albertstraße

350m Kurt-Schumacher-Allee / Nagelsweg

50m Ein Parkplatz bei "Lindenstraße 23"
100m Ein Parkplatz (Mo-Fr 8-22 h) bei "Ferdinand-Beit-Straße / Lindenstraße"
200m Ein Parkplatz (Mo - Fr 8 - 16 h) bei "Böckmannstraße 22"

Kleine Türschwelle, Galerie kann jedoch mit Rollstuhl befahren werden. Leider kein behindertengerechtes WC vorhanden (im Keller, ohne Fahrstuhl).

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.